Zusammenfassung meiner Matching phase


Das war vielleicht eine crazy Zeit, sag ich euch! 

Seit meinem ersten Vorschlag war ich genau 11 Tage in der Matching Phase und ich habe 8 Tage gebraucht um mit meiner Hostfamily zu Matchen. Klingt als wäre das alles super schnell gegangen, doch dabei darf man die fast 6(!) Monate ohne Vorschläge nicht vergessen! Es war somit ein echt langer Weg für mich. Zwischendurch war ich extrem deprimiert, da ich das Gefühl hatte, dass ich nie meine Familie finden werde und alle um mich herum schon ihre Traumfamilie gefunden haben. Die Prüfungszeit hat mich dann gut abgelenkt und mit der Entscheidung mich bei CC zu bewerben, kam die Motivation wieder.

Und dann der 23.05! Das war ein sehr aufregender Tag! Ich telefoniere gerade mit einer lieben Mitarbeiterin von CC, als eine E-Mail rein kommt, dass ich aufgrund des early matching bei CC jetzt schon freigeschalten bin. Nach dem Ende des Telefonats schau ich also aufgeregt in meine E-Mails und finde noch eine andere, recht komische E-Mail von einer Interessierten Familie. Ich konnte es garnicht fassen! Mein erster Vorschlag und dann auch noch von Ayusa? Seit wann bekomme ich denn da Vorschläge?! Ganz aufgeregt durchstöbere ich das Profil der Familie und naja, so richtig passt es nicht. Doch aufregend ist es trotzdem! Also haben wir gleich ein Skype-Date für den nächsten Tag ausgemacht. Und als ich am Abend aufgeregt Fragen dafür heraussuche, kommt die nächste E-Mail von CC. Noch ein Vorschlag! Seit dem hatte ich fast jeden Tag einen Vorschlag und/oder ein Skype-Date. Dabei hat sich schnell herausgestellt, dass man bei CC zwar schnell Vorschläge bekommt, aber dies nicht so "qualitativ" sind, wie die von Ayusa.

Als ich am 26.05 mit 3(!) neuen Vorschlägen aufwachte, war darunter auch meine Familie dabei. Und zum ersten Mal dachte ich "das könnte wirklich passen". Doch so richtig überzeugt war ich noch nicht. Doch nach dem ersten Skype Gespräch (welches für mich um 6 Uhr MORGENS war), war ich verliebt - verliebt in diese Familie. Und je mehr über sie erfuhr umso mehr wollte ich dahin. Und ich hatte unglaubliches Glück, denn sie wollen mich genau so gerne, wie ich sie!

Alle darauf folgenden Familien konnten nicht mithalten und kamen nicht wirklich in Frage.

Auffällig ist auch, dass alle Vorschläge von Ayusa aus Kalifornien kamen und für manche klingt das bestimmt super cool, aber ich war nie jemand, dessen Traumort Kalifornien war. Deswegen hat mich das wenig beeindruckt. Der Großteil der Vorschläge von CC kamen wieder herum von der Ostküste. Ich vermute das liegt daran, dass das Büro von Ayusa in San Francisco liegt und das von CC in Boston. Aber das kann auch alles nur Zufall sein...

Auch ich hatte in der Zeit komische Familien und Erlebnisse, doch das gehört einfach dazu. Genauso wie zu lernen, wie man Familien absagt. Denn überraschender Weise musste ich das sehr oft machen. Die Zeit rannte und ich hatte keine Zeit mich mit Familien aufzuhalten, mit denen es nicht gepasst hat. Am schwersten war die Absage live über Skype. Denn hier hat man sofort das enttäuschte Gesicht gesehen und nicht nur die traurigen Worte gelesen. Jedoch ist das Absagen auch wichtig. Denn jede Familie verdient ein Au Pair, das total aufgeregt ist, ihr Au Pair zu sein und ich war eben nur bei einer Familie so excited.  

Zusammenfassend bleibt zu sagen, dass wirklich jede Matching-Phase unterschiedlich ist, man nie die Hoffnung aufgeben sollte und das sich die Geduld lohnt! Denn hätte ich schon im März gematcht, hätte ich nie diese wunderbare Familie kennengelernt.